Arbeitsplatz Ergonomisch Arbeitsplatz Ergonomisch

Vorteile von LED Beleuchtung am Arbeitsplatz

Ergonomisch und gesundheitlich sollte der Beruf ohne Probleme auszuüben sein. Eine ausschlaggebende Rolle zum konzentrierten Arbeiten spielt die Beleuchtung. Da nach langer Nutzung die Glühbirne technisch von der LED Leuchte überholt wurde, entscheiden sich immer mehr Arbeitgeber für eine andere Beleuchtung. LED hat am Arbeitsplatz viele Vorteile.

Richtige Beleuchtung für gutes Arbeiten

Licht hat auf uns Menschen eine große Wirkung. Sonnenlicht, welches wir über die Augen aufnehmen, setzt im Körper Endorphine frei. Dadurch fühlen wir uns glücklicher. Künstliches Licht kann das zwar nicht, doch erleichtert es uns das Arbeiten enorm. Solange Sonnenlicht vorhanden ist, sollte dieses genutzt werden. Wird es dunkler, kann man den LED Dimmer richtig einstellen und hat somit genügend Licht zum Arbeiten. Die richtige LED Beleuchtung hilft uns dabei am Arbeitsplatz nicht so leicht müde zu werden. Somit sind wir motivierter und das Arbeiten fällt leichter. Bei einer guten Beleuchtung des Arbeitsplatzes ist das Risiko für Unfälle oder Fehler geringer.

Warum LED besser ist

LED Leuchten haben viele Vorteile. Mit LED Beleuchtung können Arbeitgeber viel Geld einsparen. Die Lampen haben eine sehr lange Lebensdauer von ca. 50.000 - 100.000 Betriebsstunden. Zudem benötigen die LEDs nicht viel Strom, wodurch die Rechnung am Ende des Monats geringer ausfällt. Dadurch, dass in den Lampen kein Quecksilber enthalten ist sind sie umweltfreundlich und gelten nicht als Sondermüll. Wer LED Beleuchtung am Arbeitsplatz einsetzen möchte hat den Vorteil, dass die Wärmeentwicklung weitaus geringer ist als bei herkömmlichen Glühlampen. Da die Leuchtmittel keine Infrarot- oder UV-Strahlung aussenden, werden Einrichtungsgegenstände geschont. UV-Strahlung hat bei manchen Kunststoffen oder Farben eine zerstörende Wirkung. Die Oberflächen werden spröde und rissig. Insekten werden von UV-Strahlung angezogen. Bei LED Beleuchtung bleibt dieser Effekt aus.